Steg-Renovierung

Im Jahr 2013 sind wir endlich das Jahrhundert-Projekt „Steg-Renovierung“ angegangen. Unter der fachmännischen Leitung von Henryk Ochmann wurde zunächst ein Plan entwickelt und der Bau in zwei Abschnitte unterteilt. Hauptherausforderung (neben der Budgetierung) war es, die neuen Stützpfähle ins Wasser zu bekommen und diese im Untergrund zu verankern. Die Renovierung war nötig geworden, da sich der alte Steg im Lauf der Jahrzehnte langsam absenkte und der Wasserspiegel die Unterseite feucht hielt. Das griff nicht nur den Unterbau an, sondern machte ihn stellenweise glatt wie Schmierseife. Wir haben den Steg angehoben um auch das Ein- bzw. Aussteigen in die Angelboote zu erleichtern.

Hüttenanhebung

Der Pegelstand des See variiert stark durch die immer feuchteren Winter, Regenfällen brachten das Wasser immer öfter bis unter die Hütte. Daher musste die Hütte angehoben werden. Dabei sollte die Hütte nach Möglichkeit „im Ganzen“ angehoben und neu gelagert werden. Viele Freiwillige haben die Umsetzung möglich gemacht!