Wir angeln nicht nur …

Gewässerrenaturierung und Naturschutz sind uns ebenso wichtig, aus diesem Grund sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt worden. Wir sind der Meinung, dass heutzutage Besatz nicht das alleinige Mittel zur Bestandsverbesserung ist. Wir müssen die Lebensräume unserer Salmoniden verbessern, um für qualitativ bessere Fische und damit für eine bessere, spannende Angelei zu sorgen. In den Wintermonaten beschäftigen wir uns daher mit dem Einbringen von Totholz zur Verbesserung der Strömungsverhältnisse und dem Nahrungsangebot des Gewässers. Kiesbetten werden als Laichplätze und Kinderstuben für Salmoniden eingebracht und Bäume beschnitten, um für mehr Licht für Pflanzenwachstum in den Bächen zu sorgen.

Hauptsächlich bauen wir „Klein-Buhnen“ als Strömungslenker. Diese lassen sich unkompliziert und kostenlos herstellen. Diese „Klein-Buhnen“  erfüllen viele Zwecke. Zum einen lenken sie die Strömung, sorgen so dafür, dass sich das Bachbett vom Sand befreit und kiesige Strukturen entstehen. Im Strömungsschatten der Buhnen lagern sich der Sand und Sedimente ab, so dass die Buhnen mit der Zeit nicht mehr als menschlicher Eingriff zu sehen sind. Im Strömungsschatten finden vor allem Kleinlebewesen (Fisch-Nährtiere) Nahrung. Und bei Hochwasser bieten die Strömungsschatten den Jungfischen Schutz vor Verdriftung. Aber wir arbeiten auch mit Kies, um beispielsweise Laichbetten anzulegen. Derzeit erproben wir auf einem ca 1.000 Meter langen Stück eine besondere Mischung. Sie setzt sich nicht nur aus feinem Kies zusammen, sondern enthält anteilig Steine bis zu 30 cm Durchmesser (80% 2-32 mm, 20% 80-300 mm). Dies soll der Kiesschüttung besseren Halt und somit Schutz vor Verdriftung bei Hochwasser geben. Einige unserer Renaturierungsprojekte finden Sie nach Jahren geordnet weiter unten.